Weiterbildungen

Meine 1. Weiterbildung und somit auch der Grundstein meiner weiteren *Karriere" habe ich vom 18.9.2010 - 31.12.2010 bei Uwe Friedrich im Schwarzwald absolvieren dürfen. Diese beinhaltete diverse Praktikas im Bereich Antijagd, die faszinierende Geruchswelt der Hunde, das Teamkonzept - die 4 Säulen der Hundeerziehung, Auslastung des Hundes und "der Familienbeschützer". 

Uwe Friedrich wurde Landesweit bekannt durch die TV-Serie "Hund-Katze-Maus" bei VOX. Er hat dort in einer 10-teiligen Serie den türkischen Strassenhund Dukkha zum Drogensuchhund ausgebildet. Auch sein Seminar "Familienbeschützer"  und "der Allesfresser" fand schon seinen Weg in die beliebte TV-Serie. Für grosses Interesse sorgt auch die Krebsstudie,  in der Hunde Proben von Patienten mit Lungenkrebs von gesunden Proben unterscheiden. Eine Sendung darüber wurde von Stern-TV gedreht.
Mit SniffleDog, der Weiterentwicklung aus der Arbeit der Lungenkrebsstudie, hat Uwe Friedrich ein Auslastungsmodell für den Alltags- und Familienhund geschaffen, das sowohl für den Freizeit- wie auch Profibedarf geeignet ist. Für den Hund bedeutet dies eine artgerechte physische und psychische Auslastung.
Uwe Friedrich ist mit seiner Hundeschule in Stuttgart tätig.
www.teamcanin.com 

Und danach ging es mit der Weiterbildung stetig weiter:

Obedience und Tricktrainings-Kurs bei Hetty van Hassel aus England - 2 Tage 

Seminare bei Prof. Dr. Udo Gansloser mit den Themen - 2 Tage:
"Erziehungsstile" und "Konfliktmanagement im sozialen Bereich"

Seminar bei Perdita Lübbe-Scheuermann - 2 Tage:
Charaktereinschätzung von Hunden und
Beziehungsbeurteilung von Mensch-Hund-Teams 

Seminar bei Anja Jakob - 1 Woche:
Tricktraining, Longieren, Treibball mit Schwerpunkt auf Tricks

Seminar mit Dr. Esther Schalke und Hans Ebbers - 1 Tag:
Sport- und Diensthunde: Auf neuen Wegen zu alten Zielen

Seminar bei Wolfgang Seifert, Hundeschule Canis-Vera - 1 Woche:
Easy-Outdoor-Training

Praktikum in der Tierklinik Grünau in 6260 Reiden - 3 Wochen

Seminar mit Dr. Esther Schalke - 2 Tage:
Lerntheorie (Theorie + Praxisseminar)

Nationales Hundehalterbrevet NHB: Update für SKN-Ausbilder bei der SKG
(Seit Januar 2018 lizenzierte Fachperson und Ausbildnerin NHB)


Seminar bei Dr. Esther Schalke - 2 Tage:
Vorgehen bei Aggressionen
Trainingstechniken für Basisgehorsam

Seminar Physiotherapie am Hund bei Daniel Aebi - 1/2 Tag

Seminar bei Esther Schalke - 2 Tage:
Ausdrucksverhalten Hund
Anti-Jagd-Training

Seminar bei Esther Schalke - 1 Tag:
​​​​​​​Aggressionen und Phobien

Webinar Maren Grote
„Imponierverhalten – Wo liegt die Grenze zwischen Imponieren und aktivem Drohen?“

Webinar mit Alexandra Lange von 4Pfoten on Tour
Hilfe, mein Hund knurrt - darf er das?

Webinar mit Christiane Jacops von Sprich Hund
Der Trick mit dem Blick! Körperspache im Fokus

2023 - NHB-Refresher bei der ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Aufnahme als Verbandsexpertin Nationales Hundehalter Brevet für die ATN

2023 - 2-Tages-Seminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
Suchaufgaben in der Verhaltenstherapie

2023 - 2-Tages-Seminar mit Dr. Ute Balschke-Berthold
Aggressives Verhalten analysieren und verändern