HundeAkademie

Krimi-Escape-Tour

Wer hat die Goldene Ehrenpfote gestohlen?!


Diese virtuelle WhatsApp-Krimi-Tour ist ein interaktives Eventformat, das Hundetraining,Teamarbeit und Rätselspass verbindet. Statt auf dem Hundeplatz oder ineiner Halle findet die „Tour“ digital statt – über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe.


Die Teilnehmer:innen schlüpfen in die Rolle von Ermittler:innen, die gemeinsam mit ihrem Hund einen spannenden Fall lösen. Schritt für Schritt erhaltet ihr über WhatsApp neue Nachrichten, Sprachnotizen, Fotos, Videos oder kleine Aufgaben vom „Ermittlungsbüro“. Jede Nachricht bringt euch näher an die Lösung des Falls – und fordert gleichzeitig Mensch und Hund auf spielerische Weise heraus.

Dabei wechseln sich spannende Krimi-Elemente (z. B. Zeugenaussagen, Tatortfotos, geheime Hinweise) mit praktischen Hundeaufgaben ab, die perfekt in den Alltag integrierbar sind:

Suchspiele, Denkaufgaben, kleine Trainingseinheiten und kreative Challenges. So entsteht einfesselndes Zusammenspiel aus Spannung, Training und Spass.


Für den virtuellen Spaziergang empfehle ich eine Runde von ca. 2 bis 2,5 km. Natürlich hängt es immer von der Geschwindigkeit der einzelnen Teams ab und davon, ob sie es eher gemütlich mit Pausen angehen möchten. Prinzipiell ist auch jede Umgebung möglich. Ihr könnt die Tour in der Stadt genauso wie im Wald oder einer sonstigen Umgebung machen. Am besten wählt ihr eine Strecke aus, bei der sich Mensch und Hund wohlfühlen und bei der die Ablenkung vielleicht nicht allzu gross ist.


Für den Fall, dass das Wetter schlecht sein sollte, kann natürlich der ganze Ablauf auch zu Hause, im Garten oder im Haus durchgeführt werden.


Und so gehen wir vor:

Du startest flexibel von deiner Haustür aus oder einem Ort deiner Wahl, allein oder sogar mit deiner ganzen Familie. Zwischendurch sende ich verschiedene Rätsel und Aufgaben in unsere WhatsApp-Gruppe, die entweder du oder dein Hund lösen muss. Dabei steht der Spass im Vordergrund!

Dauer: 1 – 1,5 Stunden


Termine:
Mittwoch, 27. Mai 2026, Start für alle um 18:30 Uhr

Samstag, 13. Juni 2026, Start für alle um 10:00 Uhr
Mittwoch, 1. Juli 2026, Start für alle um 18:30 Uhr

Sonntag, 5. Juli 2026, Start für alle um 09:00 Uhr

Samstag, 18. Juli 2026, Start für alle um 19:00 Uhr


Kosten: CHF 30.00 für jedes Ermittler-Team (nach der Vorauszahlung bekommst du die Infos, was für Material nötig ist und du wirst in die entsprechende WhatsApp-Gruppe eingeladen)



Anmeldung